15.März 2010
Bon Jovi: Anleitung für einen 08/15 Rock-Song!
1:01 Uhr | Breaking Promi News, Ohrgasmus, Verschwörungstheorien | pottschalk
Könnt ihr Euch noch an die Zeit erinnern als Bon Jovi eine echt Rockband waren? Mit “Keep the Faith” haben sie diese Ära eindeutig beendet und das Album hat zugegebenermaßen sogar noch dem Pottschalk gefallen. Im Jahre 2000 gab es einen kleinen “Rückfall” mit der Single “It´s my life” und die hatte tatsächlich noch was vom alten Drive. Danach lautete das Band-Motto wohl eher “Keep the Money” und so setzte man auf Bewährtes ohne sich dabei musikalisch zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Die Rente ist zumindest bei den Bon Jovi Jungs sicher.
Heute habe mich mal wieder die neue Bon Jovi Single “Superman Tonight” auf einem berüchtigen Ü30-Radiosender im nordrheinwestfälischem Sendegebiet gehört. Ein zusammengeklatscher 08/15 Rocksong der aus 3 unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufgebaut ist. Langweilig-Lahmer Gessang, um die lästigen Zwischenräume bis zum Refrain zu füllen, der dann ein wenig flotter daherkommt. Zwischen durch gibt es dann immer mal wieder ein leichte Tempo-Steigerung, damit nicht komplett beim Zuhören einschläft.
Vielleicht geht es ja nur dem Pottschalk so, aber zwischendurch wurde ich immer irgendwie dazu genötigt:”Who´s gonna lay you down in a bed of roses zu singen….” Ein paar Melodie-Harmonien hat man sich da wohl geliehen, wobei das vermeintliche Original “Bed of Roses” eh schon wie ein Remake von “Blaze of Glory” klang.
Cleveres Recyling a la Bon Jovi! Einfach die alten Hits mit ein paar neuen Melodien noch belangloser machen, denn die Schrankwand vom 46jährigen Versicherungsvertreter Max Mustermann soll ja bei voller Lautstärke auch nicht umfallen. Es ist einfach besser sich dann zu verabschieden, wenn es am schönsten ist, nur haben Bon Jovi diesen Zeitpunkt schon längst verpaßt. Um mal ein paar Kommentare vorweg zu nehmen, nein ich habe nie behauptet “Ahnung” von Musik zu haben, aber ich habe eine Meinung und die habe ich einfach mal kundgetan, auch wenn sie vielleicht keinen interessiert ;-)
Zurück zur Promipranger Startseite
- Kategorie: Breaking Promi News, Ohrgasmus, Verschwörungstheorien
- Tags: bon jovi
Ähnliche Artikel
- Bon Jovi: Sex-Fotos! Als die Rocker noch Popper waren…
- Soft-Rocker Bon Jovi disst Oasis, Robbie Williams und Pete Doherty…
- Glatzen-Panik!! Jon Bon Jovi bangt um seine Rocker-Mähne…
- Lena: Taken by a Stranger ist der “Gewinner-Song” – Freud & Leid für Stefan Raab!
- Jon Bon Jovi: Voll weiß! Jetzt brät er sich halb-nackt in der Sonne!
- Miley Cyrus Song Skandal: Will sie sich für Bret Michaels nackig machen?!
- Tokio Hotel: Und nu? “MTV Video Music Aid Japan Award” für das beste Rock Video!

solch ein sinnfreien text habe ich schon lange nicht mehr gelesen.in einem punkt gebe ich pottschalk recht, er hat keine ahnung von musik.der erfolg von bon jovi spricht bände, wenn sie wirklich nix mehr drauf hätten würden keiner mehr platten kaufen und konzerte besuchen.komischerweise tritt bei bj genau das gegenteil ein ; )so und nun möchte ich mal wissen welche band die 30 jahre im geschäft ist jahr für jahr noch einen top hit landet? das schaffen selbst u2 und ac/dc auch nicht mehr.
Posted by: marco on März 15th, 2010 15:40 ,
kann dir nur zustimmen.
Sage ich schon seit Jahren: Bon Jovi UND Raymond sind einige der wenigen Bands weltweit, die offenbar professionell daran gearbeitet haben, sich bloß nicht weiter zu entwickeln.
Irgendwie klingt alles wie immer, nur das die Texte scheinbar variieren (wobei ich mir da aber auch nicht so sicher wäre). Langweiliger geht's echt nicht.
Obendrein: schaut man sich mal Konzerte von denen an, ist das auch immer der gleiche Mist. Bühnentechnisch alles beim alten. Wen will man da noch hinterm Ofen hervorlocken?
Posted by: Merida on März 15th, 2010 15:40 ,
vor 20 jahren hab ich bon jovi mal live im konzert sehen dürfen . man waren die da gut .
aber mitlerweile … nur noch weichspüler .
Posted by: alexandra on März 15th, 2010 15:41 ,
kann dir nur zustimmen meine ich natürlich Potti, nicht marco ;-)
aber @marco:
ac/dc? ha ha ha. Gibt's die überhaupt noch? (Spaß!)
Bon Jovi leben schon seit Jahren von ihren treudoofen Fans. Nichts für ungut, ich hab mehr als genug von denen in meinem Freundeskreis. Die würden sogar die Alben kaufen, wenn Bon Jovi anfängt mit Küchengeräten Musik zu machen. Sollten sie vielleicht sogar mal tun, dann experimentieren sie wenigstens mal wieder. neue einflüsse würden ihnen ganz gut tun ;-)
Bei Musik sind die Geschmäcker zum Glück verschieden. Aber ich gebe Potti Recht: Bon Jovi haben wirklich mal richtig gute Musik gemacht. Aber ab im neuen Jahrhundert wurde nur noch recycled, und das auf unterster Pop-Schiene …
Posted by: Merida on März 15th, 2010 15:47 ,
Da geb ich dir echt mal recht. New Jersey war die beste Platte von ihnen, find ich jedenfalls. Alles andere nur noch seichte Fahrstuhlmusik.
Posted by: susi on März 15th, 2010 15:47 ,
@Marco Erfolg ist aber wirklich ein ganz "schlechtes" Argument, um scheinbar "gute" Musik zu rechtfertigen – Kennst du den Spruch mit dem "Misthaufen" und den tausend Fliegen?! Na ja und "U2" und "AC/DC" würde ich trotz meiner vermeintlich mangelnden musikalischen Kompetenz niemals mit "Bon Jovi" vergleichen ;-)
Posted by: pottschalk on März 15th, 2010 15:49 ,
Was idiotischeres habe ich echt noch nie Gelesen!
Abgesehen Davon, dass Jon Bon Jovi keine Band ist, finde ich, er ist erst seit anfang 2000 so richtig gut!
Die Alten Lieder waren nicht so doll, die Neuen find ich besser!
Oh mann, jetzt poste ich das schon auf solch einer Hobby-Seite, muss wohl gestern noch was später gewesen sein, naja…
Posted by: Die Dicke on März 15th, 2010 16:30 ,
ja, super auf den Punkt gebracht! Mittlerweile produzieren Bon Jovi nur noch belanglose Fahrstuhlmusik. Die hätten vor 10 Jahren in Rente gehen sollen. Aber anscheinend gibt's genug Leute, denen das gefällt, wird ja im Radio rauf und runtergedudelt…
@Marco Qualität hat mit Erfolg leider nix zu tun….
Posted by: Ellie on März 15th, 2010 16:36 ,
Na ja, zumindest die musikalischen Begriffe solltest Du korrekt verwenden. Das "Tempo" geht nämlich den ganzen Song gleich durch. Da sind überhaupt keine unterschiedlichen Tempi drin, sondern nur ein einziges, nämlich ungefähr 132 BPM.
Posted by: Manuel on März 15th, 2010 17:34 ,
Ich fand die schon immer total furchtbar. Und wenn ich die CDs von denen unter Hard'n Heavy eingeordnet sehe, könnt ich mich wegschmeissen. Aber dafür können die ja nichts…
Was man ihnen allerdings lassen muss, ist, dass sie sich Mühe geben, wenn sie mal irgendwo auftreten und sie damit ihre Fans zufriedenstellen. Nicht so wie W. Houston und Konsorten, wo die Leute ein Heidengeld hinblättern und einfach nur enttäuscht werden.
Posted by: Brock on März 15th, 2010 18:25 ,
so eine gequirlte scheiße habe ich schon lange nicht mehr gelesen, mir geht es tierisch auf den sack, das man immer leute schlecht reden muß die man nicht leiden kann. es ist aber eins fakt die jungs sind in den billbordcharts auf platz 5 der beliebtesten und erfolgreichesten bands der welt, darum ist es mir scheiß egal ob ein paar leute, meinen sie wüßten über alles bescheid, was bon jovi betrifft…
Posted by: melanie on März 15th, 2010 19:07 ,
Leider sind sie nicht die einzige Band, die alle 2 Jahre den selben Song unter nem neuen Namen bringt. Nehmt mal z.B. die Red Hot Chilly Peppers. Alles nach Californiacation klang auch danach. Oder die Band aus der "verbotenen Stadt" nahe Köln. Von da kam auch schon laaaaange nichts Originelles mehr, das noch an die Qualität der Ursprünge heranreichen würde.
Was Bon Jovi angeht, waren das in meinen Augen noch nie "Rocker". Eher auf Rock machende "Danny-Poster" Mädchenträume.
…würden sie doch alle endlich mal auf Küchengeräten spielen, das wär wirklich mal eine willkommene Abwechslung!
Posted by: Hasenfuß on März 15th, 2010 23:37 ,
So leid es mir tut das sagen zu müssen, da ich seit fast zwanzig Jahren Fan der älteren Bon Jovi-Sachen bin, aber du hast Großteils Recht.
Nicht, dass alle der neueren Stücke schlecht wären, einige gefallen mir immer noch recht gut. Das dürfte aber daran liegen, dass ich einen breit gefächerten Musik-Geschmack habe; mit den früheren Alben sind sie nicht vergleichbar.
Denn zum Einen fehlt die leicht ungehobelte Rock-Attitüde der ersten Alben; vieles wurde überproduziert und für die Charts weichgespült, echte Kracher, bei denen es mich drängt sie live zu erleben, fehlen fast gänzlich. Zum Anderen hat man in letzter Zeit in der Tat öfter mal den Eindruck, sie würden bei sich selbst klauen; was aber nicht nur negativ sein muss, manches erinnert dann halt an 'die gute alte Zeit'… ^^'
Und ich möchte, auch wenn es bereits mehrfach hier angerissen wurde, noch mal darauf hinweisen, dass kommerzieller bzw. Charts-Erfolg (wobei zumindest in Deutschland das erste das zweite bedingt, da die Charts nicht nach Verkaufszahlen sondern nach Umsatz berechnet werden) nur bedingt auf die Qualität schließen lässt. Scooter feiern auch mit jedem neuen Album Erfolge, als qualitativ besonders hochwertig würde ich dem immer neuen Aufguss erfolgerprobter Elektro-Muster aber nicht bezeichnen.
Erfolgreich ist, was einer breiten Masse so gut gefällt, dass sie bereit ist, dafür Geld auszugeben; das sind in erster Linie eingängige Melodien die stilistisch gerade dem Zeitgeist entsprechen und sich nicht zu weit vom aktuellen musikalischen Querschnitt entfernen. Muss einen nicht immer freuen, ist aber eben so.
Posted by: FirstFallenAngel on März 16th, 2010 02:54 ,
jemand der tokio hotel fan ist und keine ahnung von musik hat.. :) das gehört bei dir einfach zusammen potti. also spreche ich dir in diesem bereich mal jegliche kompetenz ab.
der erfolg gibt BJ recht, auch wenn die lieder wirklich oft sehr ähnlich sind. aber AC/DC klingt doch auch immer gleich, und das sind wohl hardrock giganten!
also potti, wenn du schon scheiße(tokio hotel) in den himmel heben musst, nagut. aber mach doch nicht gute bands runter. oder ist bei dir jetzt häufiger gegenteil-tag? :/
Posted by: schade on März 16th, 2010 10:59 ,
Zitat: "Um mal ein paar Kommentare vorweg zu nehmen, nein ich habe nie behauptet “Ahnung” von Musik zu haben"
Ja, das sieht man
Posted by: Michi on März 16th, 2010 22:47 ,
Habe zwar schon seit These Days kein Bon Jovi mehr gehört, aber genannte Beispiele die hier erwähnt wurde, zeigt dass der Autor keinen Schimmer von Musik bzw. songschreiben, harmonien etc. hat..
Posted by: Tom on März 19th, 2010 00:42 ,